TmoWizard's Impressum
Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Zu aller erst möchte ich mich bei euch entschuldigen, daß ich nun längere Zeit nichts geschrieben habe hier. Leider hatte ich irgendwie eine Schreibblockade, die ich einfach nicht überwinden konnte! Ich habe zwar für einige (sogar viele!) Artikel recherchiert, aber irgendwie wollten die Worte einfach nicht passend hier auf meinem Blog landen. :-(

 

Nun ist aber irgendwie der Webmaster Friday mal wieder über mich her gefallen und ich dachte mir, daß es einen Versuch wert ist. Folglich probiere ich jetzt mal aus, ob ich zum dem folgenden Thema etwas vernünftiges (oder so) zusammen bringe:

Was bietet eine gute “About-Seite”?

 

Nun gibt es hierbei auf TmoWizard’s Castle ein kleines Problem: Man findet unter jedem Artikel und jeder Site das Kästchen “About TmoWizard”, dann gibt es noch die leider unfertige und veraltete Site “Über TmoWizard’s Blog” und natürlich gibt es auch noch “TmoWizard’s Impressum”. Was man jedoch vergeblich sucht, das ist eben die berühmte Seite “Über mich”.

 

Warum ist das so?

Nun, solch eine Site ist ja keine Pflicht wie z. B. ein Impressum! Außerdem wäre ich nicht The magic one Wizard, wenn hier auf meinem Castle alles so wäre wie auf einem normalen Blog! :mrgreen:

Eine “About”-Seite beinhaltet ja eigentlich nur einen kleinen Umriß über den oder die Autoren. Nun, so etwas kann ich wesentlich umfangreicher bieten:

Das “Interview von und mit Mike, TmoWizard!”

 

In diesem inzwischen 9-teiligem (deswegen hat es auch eine eigene Kategorie!) “Interview” steht wahrscheinlich mehr über mich drinnen, wie man auf einer einfachen “About”-Seite finden kann und es wird natürlich weiter geführt! Glaubt mir, irgend ein Unfug dazu fällt mir mit Sicherheit ein! ;-) Übrigens habe ich heute eine extra Site erstellt, in der die einzelnen Interviews der Reihe nach stehen und auch aufgerufen werden können, der ursprüngliche Zustand gefiel mir nämlich irgendwie nicht so richtig. Diese extra “Interview-Seite” ist nun in der Sidebar im Meta-Widget auf dem Reiter “Seiten” zu finden, so daß sie praktisch von überall im Blog aus aufrufbar ist!

 

Ich bin übrigens der Meinung, daß die meisten Blogs und Websites solch eine Seite gar nicht mehr benötigen. Die wichtigsten Sachen sollten ja eh im Impressum stehen und den Rest erfährt man doch sowieso schon bei Facebook und ähnlichem, wozu sollte man sich dafür also extra Mühe geben? Das ist natürlich nur meine Meinung, das kann ja jeder halten wie er will. Ich habe inzwischen auch schon sehr viele Sites und Blogs gesehen, bei denen solch eine Site fehlt. So etwas wie mein “Interview” ist mir allerdings noch nicht begegnet, anscheinend hatte bis jetzt noch niemand solch eine kuriose Idee! :twisted:

 

Einen Fehler hat das Interview allerdings, das will ich nicht verschweigen: Es ist sehr viel zum lesen! 9 Teile/Artikel ist ja doch eine ganze Menge. Ich finde jedoch, daß es wesentlich lockerer ist wie eine schnöde “Über Mich”-Seite! Es steht zwar auch ziemlich viel unnütziges  drinnen, aber andererseits auch viel Information über mich und mein Leben.

 

Damit wären wir eigentlich am Ende des Artikels angekommen. Interessant finde ich übrigens die Antworten der anderen Blogger zu diesem Thema, die solltet ihr unbedingt ebenfalls durchlesen!

 

Mein Fazit:

“Über Mich“-Seiten sind vielleicht ganz informativ, aber eigentlich ziemlich überflüßig! Außerdem sind sie meistens total langweilig, warum ich bei mir das “Interview” in’s Leben gerufen habe. Meistens wird auf diesen Seiten ein bißchen was über sich geschrieben, das Ganze wird gespeichert und dann liegt es halt auf dem Server. Viele Leser interessiert das zwar, doch meistens sind diese Seiten völlig veraltet und dadurch zu nichts zu gebrauchen. Von dieser Seite betrachtet bringt mein “Interview” den Vorteil mit sich, daß ich es einfach durch einen weiteren Teil auf den neuesten Stand bringen kann und die alten Informationen bleiben trotzdem erhalten! Der nächste… naja… Vorteil ist, daß ich dort auch die berüchtigten Blog-Stöckchen auffangen und beantworten kann. Eigentlich könnte ich auch spaßeshalber mal ein entsprechendes Thema von Webmaster Friday dort unterbringen, schau’n mer mal! ;-)

 

Nächtliche Grüße nun aus den finsteren Kammern von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

sendet euch wieder einmal

euer Zauberadmin

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

Creative Commons-Lizenz
Webmaster Friday: Die Seite “About” oder “Über den Autor”? Gibt’s hier gar nicht! von TmoWizard, sofern nicht ausdrücklich anders festgestellt, ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany Lizenz.

About TmoWizard

Ich bin "etwas" chaotisch veranlagt, manche würden auch verrückt dazu sagen! ;) Ich interessiere mich für Computer, aber auch andere Themen werden hier in meinem Blog angesprochen. Zum Beispiel ist die Politik immer wieder mal einen Artikel wert. Bitte beachtet auch mein Impressum! Viel Spaß wünsche ich euch nun. Mike, TmoWizard

4 Comments for this entry

  • Zeitzeugin (10 comments) sagt:

    Na also die drei Interviews (also zwei davon sind “echte” Interviews und eines auch eine Sammlung an von usern gestellten Fragen) habe ich auf meiner About-Seite gelinkt ;) Für eine eigene Kategorie reicht es bei mir nicht.

    Du brauchts natürlich keine About-Seite, da du dieses Kästchen hast. Wenn du es nicht hättest, würde ich eine About-Seite sehr begrüßen, denn wenn ich einen Blog länger verfolge und der nicht über Privates schreibt, möchte ich dennoch gerne mal wissen, wer dahinter steckt, und sei es nur mittels weniger stichpunkte ;)

    • TmoWizard (713 comments) sagt:

      Hallo Guddy, auch mal wieder hier?

      Na also die drei Interviews (also zwei davon sind “echte” Interviews und eines auch eine Sammlung an von usern gestellten Fragen) habe ich auf meiner About-Seite gelinkt ;) Für eine eigene Kategorie reicht es bei mir nicht.

      Das ist natürlich auch eine nette Idee, hat auch nicht jeder! :-D

      Die eigene Kategorie für die “Interviews” hab ich geschaffen, weil es übersichtlicher ist. Allerdings dachte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht daran, daß ich so viele Teile zusammen bekomme! :-D

      Du brauchts natürlich keine About-Seite, da du dieses Kästchen hast. Wenn du es nicht hättest, würde ich eine About-Seite sehr begrüßen, denn wenn ich einen Blog länger verfolge und der nicht über Privates schreibt, möchte ich dennoch gerne mal wissen, wer dahinter steckt, und sei es nur mittels weniger stichpunkte ;)

      Naja, das Kästchen gab es damals ja noch nicht! Immerhin war das damals noch einer der beiden Microsoft Live Spaces(nennt sich jetzt SkyDrive), der dann erst mit allen Artikeln und Kommentaren zu WordPress.com (TmoWizard’s Blog) und dann nach hier gewandert ist. TmoWizard’s Castle beinhaltet immerhin die Artikel und Kommentare von 3 Blogs, wobei eines davon wie dein altes ebenfalls bei blogspot.com/blogger.com war.

      Auf die Idee mit dem Interview kam ich übrigens, weil ich normaler Weise auf keinem meiner Blogs irgendwas über mein Privatleben geschrieben habe und ja eigentlich auch jetzt noch nicht mache. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich das Interview weiter führe! ;-)

      Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

      Mike, TmoWizard Zaubersmilie

  • Sylvi (41 comments) sagt:

    Hej Mike,

    falls es Dich ein wenig tröstet … ich war in letzter Zeit auch etwas “internetmüde”. Das schloss neben meinen Blogs aber auch noch Twitter, Facebook und google+ ein. ;-)

    Also ganz ehrlich? Wenn Du so eine “Normalo-Über-mich”-Seite (wie ich sie zum Beispiel besitze :mrgreen: ) angelegt hättest, würde ich mich fast ein wenig wundern.

    Und wie gesagt, Dein Konterfei und den Text dazu kann man ja schließlich unter jedem Beitrag bewundern. :-D

    Hm … ist sie notwendig, diese Seite? Also ich sehe in meinem Statistiken, dass sie schon hin und wieder aufgerufen wird. Und da ich dort auch meine bunte Blogwelt und Rebussseite gelistet habe, verirren sich wohl auch einige auf diesen Seiten.
    Aber ich denke, wäre sie nicht vorhanden, würde sie wohl auch niemand vermissen. ;-)

    Lieben Gruß aus dem sonnigen Sauerland,

    Sylvi

    P.S.: Täusche ich mich, oder hast Du es hinbekommen, dass die Schrift hier im Kommentarfeld größer angezeigt wird – zumindest, wenn ich darin schreibe? :-)

    • TmoWizard (713 comments) sagt:

      Hallo Sylvi,

      falls es Dich ein wenig tröstet … ich war in letzter Zeit auch etwas “internetmüde”. Das schloss neben meinen Blogs aber auch noch Twitter, Facebook und google+ ein. ;-)

      Facebook und Google+ laufen bei mir eh nur so nebenbei mit, da mach ich so gut wie gar nichts. Bei Twitter war ich jedoch schon fleißig unterwegs und natürlich auch auf verschiedenen Blogs. ;-)

      Also ganz ehrlich? Wenn Du so eine “Normalo-Über-mich”-Seite (wie ich sie zum Beispiel besitze :mrgreen: ) angelegt hättest, würde ich mich fast ein wenig wundern.

      Und wie gesagt, Dein Konterfei und den Text dazu kann man ja schließlich unter jedem Beitrag bewundern. :-D

      Wie hab ich in meinem Twitter-Profil so schön geschrieben:

      “Sucht euch Informationen über mich im Netz selber zusammen, da findet man ein bißchen was über mich. Außerdem habt ihr ja alle einen Internetzugang! ;)”

      und darunter steht meine Blog-Adresse! :-D

      Irgendwie sehe ich nicht ein, daß ich für solch eine Seite einen halben Roman schreiben soll. Ich wollte da etwas besonderes erschaffen und ich denke mal, daß mir das ganz gut gelungen ist! :mrgreen:

      Aber ich denke, wäre sie nicht vorhanden, würde sie wohl auch niemand vermissen. ;-)

      Das habe ich auch irgendwie im Gefühl!

      P.S.: Täusche ich mich, oder hast Du es hinbekommen, dass die Schrift hier im Kommentarfeld größer angezeigt wird – zumindest, wenn ich darin schreibe? :-)

      Ja, zumindest das hab ich irgendwie geschafft! Nur in den Kommentaren selbst ist leider immer noch alles beim Alten. :-(

      Mal sehen, wie ich das noch hin bekomme. Auch ist mir die Schrift im Kommentarfeld immer noch etwas zu klein, aber immerhin besser wie zuvor!

      Viele Grüße nun aus Augsburg

      Mike, TmoWizard Zaubersmilie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Spam protection by WP Captcha-Free