TmoWizard's Impressum
Dieses Blog ist NOFOLLOW-frei!

Der Besucherzähler

Mittwoch, 25. Januar 2012, 15:25

Hallo zusammen!

Heute, am 25. Januar 2012 um 12:45 Uhr war es soweit:

Mein kleiner Besucherzähler hat seinen ersten Geburtstag! :lol:

 

Grund genug für mich, darüber einen kleinen Artikel zu schreiben.

Wie einige meiner Leser wissen, war dieses Blog ursprünglich auf drei verschiedene Blogs aufgeteilt. Zwei davon waren sogar die früher relativ beliebten Live-Spaces von Microsoft™ und wanderten mit der Einstellung des Dienstes Ende 2010 erst zu WordPress.com und dann zusammen mit dem dritten Blog und allen Artikeln und Kommentaren zwischen dem 30.12.2010 und dem 10.01.2011 (naja, die Uhrzeit!) hier her zu meinem Freehoster.

Gleich mein aller erster … naja … “Artikel” (Oktober 2006) drehte sich eben um den damaligen Besucherzähler und den damit verbundenen Ärger. Dieses Chaos zog sich praktisch all die Jahre hindurch, bis ich eher durch Zufall vor eben einem Jahr auf folgendes WordPress-Plugin bzw. Widget von Elias Schwerdtfeger alias Nachtwaechter gestoßen bin:

WordPress-Widget: Besucherzähler

WordPress-Widget: Besucherzähler von Lumières dans la nuit

 

Dieser Zähler macht eigentlich nur folgendes: Er zählt die IP-Adressen der Besucher und behält diese (zumindest bei mir) für 24 Stunden, danach “vergisst” er diese wieder, sie werden also nicht dauerhaft gespeichert. Dabei unterscheidet er allerdings nicht, ob das nun ein richtiger Besucher ist oder eventuell nur der Crawler einer Suchmaschine!

Durch diese Zählweise ist die Besucherzahl natürlich sehr ungenau, die Zahl der “echten” Besucher liegt momentan eher bei ~55.000 in diesen 12 Monaten. Ich muß jedoch dazu sagen, daß sich durch verschiedene Artikel von mir und der Vernetzung des Blogs mit Twitter und anderen Diensten das Verhältnis Besucher ↔ Crawler in den letzten paar Monaten drastisch verändert hat! Noch Mitte 2011 hätte ich nie gedacht, daß mein Blog überhaupt solch einen Erfolg bekommt. Zu diesem Zeitpunkt war die Zahl der echten Besucher eher als gering zu bezeichnen Das ist zwar nichts im Vergleich zu den wirklich großen und bekannten Blogs, für mich aber nichts desto trotz etwas auf das ich irgendwie Stolz bin! Smilie mit Respekt-Plakat

Natürlich ist das Ergebnis dieses Widgets nicht repräsentativ, es dient meinen Lesern und mir viel mehr als ungefährer Richtwert. Für genauere Zahlen arbeite ich gerade einen eigenen Artikel aus, den ich eventuell noch heute, wahrscheinlich aber erst morgen veröffentlichen werde. Immerhin recherchiere ich gerade für drei verschiedene Artikel, die alle noch auf ihre Vervollständigung warten! Laßt euch also überraschen! :mrgreen:

 

Viele Grüße nun aus den finsteren Gemäuern von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Einen schönen Mittwoch wünscht euch

Euer Zauberadmin

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

Creative Commons-Lizenz
Der Besucherzähler von TmoWizard, sofern nicht ausdrücklich anders festgestellt, ist lizenziert unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany Lizenz.

About TmoWizard

Ich bin "etwas" chaotisch veranlagt, manche würden auch verrückt dazu sagen! ;) Ich interessiere mich für Computer, aber auch andere Themen werden hier in meinem Blog angesprochen. Zum Beispiel ist die Politik immer wieder mal einen Artikel wert. Bitte beachtet auch mein Impressum! Viel Spaß wünsche ich euch nun. Mike, TmoWizard

2 Comments for this entry

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

Spam protection by WP Captcha-Free